Brüder

_A8K8531-web

Bruder Nikolaus Nonn OSB

geboren am 2. März 1956 in Leverkusen
Profess abgelegt am 22. März 1985
zum Priester geweiht am 28. Mai 1988

Bruder Nikolaus lebt seit Mai 2012 in der Cella, deren Entwicklung er aber schon von Anfang an begleitet hat.
Er ist der Superior unserer Gemeinschaft und steht für die seelsorgerlichen Aufgaben zur Verfügung. Darüber hinaus ist er Dozent für Gregorianik und hat einen Lehrauftrag für Liturgik und theologische Grundfragen an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Der aktuelle Beitrag von Bruder Nikolaus:

Ich bin dann mal weg…

Wer kennt nicht diesen Titel von Hape Karkelings Buch, in dem er seine Auszeit auf dem Weg nach Santiago di Compostela beschreibt. 103 Wochen lang war das Buch auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Worum geht es in diesem Buch? Der Entertainer schildert darin die Erlebnisse auf dem Jakobsweg im Jahr…

 

Karl-Leo

Bruder Karl-Leo Heller OSB

geboren am 26. Oktober 1964 in Köln
Profess abgelegt am 26. September 1986

Seit unserer Gründung im Jahr 1988 lebt Bruder Karl-Leo in der Cella. Er ist für unsere Finanzen zuständig – im klösterlichen Sprachgebrauch: der Cellerar. Er leitet unsere Praxis für Atmung und Stimme. Er hat Lehraufträge für Gregorianik an den Musikhochschulen in Hannover und Detmold.

Der aktuelle Beitrag von Bruder Karl-Leo:

Ein bisschen Kühlung

In den ganz besonders heißen Tagen dieses Sommers kommt mir immer wieder ein Satz aus einem Gesang an Pfingsten in den Sinn: „Hauchst in Hitze Kühlung zu“. Er steht in der Pfingstensequenz, also einem Gesang, der an Pfingsten vor dem Evangelium gesungen wird. Manchmal singen wir ihn auch auf Lateinisch…

 

2043a-web

Bruder David Damberg OSB

geboren am 4. Februar 1967 in Hamm
Profess abgelegt am 30. September 1988

Im Februar 2009 kam Bruder David in die Cella.
Br. David ist für die Öffentlichkeitsarbeit der Cella verantwortlich und bildet sich in nächster Zeit zum Social Media Manager weiter.

Der aktuelle Beitrag von Bruder David:

Wer werde ich als alter Mann sein?

Autofahren habe ich bei Herrn Buxot gelernt. Er hatte seine Fahrschule in Soest in einem Parkhaus mit angeschlossenen Büro- und Wohnräumen. Er war ein verständiger und freundlicher Mann, der mir mit etwas Geduld das Autofahren beibrachte. Und wenn man gezeigt bekommt, wie man lenkt, bremst, kuppelt und schaltet und das…

 

Bruder Cyprian und Bruder Victor

Seit dem 6. Januar 2019 wohnen die Brüder Cyprian und Victor aus Tansania in der Cella, um hier in einer Sprachschule Deutsch zu lernen. Das ziel ist es, ein Theologiestudium in Deutschland aufnehmen zu dürfen.

 

Wie bleibe ich innerlich unabhängig

Valentin von List

geboren: 9. September 2011

Valentin wohnt seit Oktober 2016 als Klosterkatze zusammen mit Othello in der Cella.
Er gehört zu den wenigen Katzen, die sich intensiv mit philosophischen Fragen auseinandersetzen. Zentrum seines Interesses sind dabei Feldforschungen zum Stressabbau, Untersuchungen zum nächtlichen und nachmittäglichen Schlafverlauf sowie die Messung der Geschwindigkeit der Nahrungsaufnahme mit und ohne Hunger.

Der aktuelle Beitrag von Valentin: