Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Impuls am Sonntag: Prof. Andor Izsák

Andor Izsàk

Prof. Andor Izsák

Ehrenpräsident der Siegmund Seligmann-Stiftung und
der Siegmund Seligmann-Gesellschaft

Was bedeutet Ihnen Glaube?

Der Glaube bedeutet mir meine Identität zu wissen und zu verstehen. Wie ein Navi in einem Auto, oder ein Kompass auf einem Schiff, führt mich der Glaube durch den unüberschaubaren und endlosen Routen des Lebens. Der Glaube zeigt mir meine exakte Position in einem unendlichen Koordinatensystem. Ohne ihn wüsste ich gar nicht, wer ich bin…

Welcher Satz (Zitat, Weisheit…) ist Ihnen wichtig?

Mir ist wichtig dieser Satz: Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

 

Welches Buch hat Sie am meisten inspiriert und worin bestand die Inspiration?

Vielleicht die Schachnovelle von Stefan Zweig. Das Werk entstand in der aussichtslosesten Epoche der Zeitgeschichte, und lernt uns mit der totalen Hoffnungslosigkeit umzugehen. Ich kann dadurch verstehen, dass das Bild in meinem Kopf nicht unbedingt mit dem Bild in der Realität übereinstimmen muss. Ich habe diese Tatsache durch das Meisterwerk von Zweig verstanden.

Villa Seligmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.