Veranstaltungen
Kommentare 1

Impuls am Sonntag: Roger Cericius

Roger Cericius

Roger Cericius, 46 Jahre alt, Sternzeichen Jungfrau
arbeitet in der Unternehmenskommunikation der VGH
Vorsitzender des Freundeskreises Hannover e.V.

 

Beruf (momentane Tätigkeit):
Journalist und Rundfunkredakteur, Kommunikationsspezialist, Jetzt Leiter des Verbindungsbüros der VGH Versicherungen

Was bedeutet Ihnen Glaube?
Mein protestantischer Glaube ist einer der zentralen Treiber meines Lebens. Die eigene Vergänglichkeit und die damit verbundene Hoffnung auf eine bleibende Stadt ist ein großer Trost und eine Freude. Die Gemeinschaft der Menschen und die persönliche und selbstbestimmte Ausübung meines Glaubens sind für mich wichtige Elemente unseres christlichen Miteinanders.

Welcher Satz (Zitat, Weisheit…) ist Ihnen wichtig?
Die Sätze wechseln, weil sich die Lebenssituationen und Gefühlslagen ständig wechseln. Aktuell stecke ich in verschiedenen Veränderungsprozessen, deshalb würde ich den folgenden Satz gerade besonders hervorheben. „Sei bereit deine Sichtweisen jederzeit zu überdenken“ Das ist schnell gesagt aber nur mit großer Mühe umzusetzen.

Welches Buch hat Sie am meisten inspiriert und worin bestand die Inspiration?
Ich lese gerade das neue Buch des bekannt Sozialpsychologen Prof. Harald Welzer. In „Die smarte Diktatur“ geht es um die Frage, warum die voranschreitende Digitalisierung einen so großen Einfluss auf unsere individuellen Lebenssituationen und Umstände hat. Sie führt uns gar in eine zentrale Abhängigkeit, die wir hinnehmen und es ohne Widerstand geschehen lassen, wo doch alle originär wesentlichen und für unsere Existenz notwendigen Bedürfnisse alle analog sind. Wir essen und trinken, wir lachen und weinen, lieben und hassen, glauben und zweifeln, wachen und schlafen, wir atmen und denken. Und das Alles ganz ohne Digitalisierung. Wie also kann es zu einer solch dramatischen Abhängigkeit von Tablet, Smartphone, Internet und Co. kommen? Und wer hat an dieser Entwicklung besonderes Interesse und zieht daraus besonderen Nutzen? Ein tolles Buch: Klug, treffsicher, anregend und sehr gut geschrieben.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.