Glaube
Kommentare 2

Stadtmönche on air: Haus Gries

Haus Gries

Haus Gries

Das Haus Gries gilt gewissermaßen als das „Mutterhaus“ der Kontemplation in Deutschland. Franz Jalics, der Begründer des Hauses Gries, hat mitten in eigener leidvoller Erfahrung die Kontemplation für sich entdeckt und einen Weg dahin entwickelt. In seinem Buch: Kontemplative Exerzitien“ gibt er eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich sprach mit den beiden Leitern des Hauses, P. Joachim Hartmann und Frau Annette Clara Unkelhäußer.

 

 

Adresse:
Haus Gries
Gries 6
96352 Wilhelmsthal

Kontakt:
Telefon: 09260/220
Telefax: 09260/6755
E-Mail: info@haus-gries.de

Internet

Anfahrt mit dem Auto

aus Richtung München (A9/A73), Regensburg (A3/A73) und Nürnberg (A73) oder aus Richtung Würzburg (A7/A70), Kassel/Schweinfurt (A70)

jeweils bis AB-Kr. Bamberg (Ausfahrt 17)
Im AB-Kr. Bamberg auf die A73 Richtung Coburg/Kronach bis Ausfahrt Lichtenfels-Süd.
Dort auf die B173 Richtung Hof, bleiben bis Kronach,
am Ortseingang auf der A173 rechts halten Richtung Hof.
Nach der Bahnüberführung links abbiegen Richtung Tschirn. Geradeaus weiter bis Steinberg.
An der ersten Ampel in Steinberg befindet sich rechts hinter der Kreuzung ein Schild Richtung Trebesberg/Gries. Dort links abbiegen. Das Haus Gries befindet sich nach ca. 2 km auf der rechten Straßenseite.

aus Richtung Berlin (A9)

bis AB-Dr. Bayreuth/Kulmbach (Ausfahrt Nr. 40b), dort auf die A70 Richtung Bamberg
Ausfahrt Kulmbach/Neudrossenfeld (Ausfahrt Nr. 24) auf die B85 Richtung Kulmbach; auf der B85 bleiben bis Kronach,
am Ortseingang Kronach auf die B173 Richtung Hof und von dort weiter wie oben beschrieben.

Anfahrt mit der Bundesbahn

Der nächste Bahnhof befindet sich in Kronach. Von Kronach aus besteht die Möglichkeit, mit dem Bus Nr. 8332 nach Steinberg (Richtung Tschirn oder Wilhelmsthal) zu fahren. Der Busbahnhof liegt vom Bahnhofsgebäude aus links. Die Fahrt dauert ca. 15 Min.

Bitte an der zweiten Haltestelle in Steinberg aussteigen. Von dort sind es noch ca. 2 km steil bergauf bis zum Haus Gries (auf der rechten Straßenseite).

Telefon-Nummern für Taxivorbestellungen ab Bahnhof Kronach:

Taxi Dauer 09261/3572
Taxi Angles 09261/61206
Fahrdienst Kestel 09261/530024

2 Kommentare

  1. Heike sagt

    Ach, schön, jetzt habe ich schon mal einen kleinen Vorgeschmack und eine Vorfreude auf Silvester, danke. 🙂
    Der Beitrag lässt mich jedenfalls denken, dass das eine gute Entscheidung war. Ich hatte vorab eine ganze Weile gezögert, ob ich wirklich bereit bin, mich für 10 Tage auf so einen ziemlich genau festgelegten Gebetsweg einzulassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.