Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Impuls am Sonntag: Uta Kronshage

Uta Kronshage

Psychotherapeutin



Alter

54 Jahre

Beruf

Psychotherapeutin mit eigener Praxis mit dem Schwerpunkt der Behandlung von Menschen mit chronischen Schmerzen

Was bedeutet Ihnen Glaube?

Mit dem Wort selbst kann ich gar nicht so viel anfangen. Ich erlebe mich in einer tiefen, innigen Beziehung zu einer Kraft, die mich bedingungslos liebt und die mich hält und trägt, im Alltag ebenso wie in schwierigen Zeiten, wenn ich selbst nicht weiter weiß.

Welcher Satz (Zitat, Weisheit...) ist Ihnen wichtig?

Matthäus 6,33: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch (das) alles zufallen.“ Dieser Satz hilft mir in jeder Lebenssituation. Für mich bedeutet das, dass ich mich immer frage: Was würde die Liebe jetzt tun? Ist das, was ich tue, wie ich entscheide und handle, liebevoll und gütig? Das gibt mir eine klare Richtschnur im Alltag. Wenn ich mich danach ausrichte, dann empfinde ich Vertrauen, dass ich auf dem richtigen Weg bin und dass Gott mich auf diesem Weg mit seiner ungeheuren und wunderbaren Kraft unterstützt. Und dass er, wenn es sein muss, Hindernisse aus dem Weg räumt, die für mich zu groß sind. Natürlich gelingt mir das nicht immer, aber ich kann immer wieder zu dieser Maxime zurück kehren, wenn ich mich verloren habe.


Welches Buch hat Sie am meisten inspiriert und worin bestand die Inspiration?

Ich bin in meinem Leben von unendlich vielen Büchern reich beschenkt worden, sie waren mir Freunde, Wegbegleiter, Leitsterne. Ein einzelnes heraus zu greifen, ist mir deshalb kaum möglich. Das Buch mit der größten Kraft, auch wenn ich vieles darin nach wie vor nicht verstehe, ist für mich die Bibel, insbesondere das neue Testament. Die psychologische Weisheit, unerschütterliche Lebensenergie und Weltbejahung von Jesus Christus, die sich darin zeigt, wird meiner Erfahrung nach von keinem anderen Buch der Welt erreicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme ihr zu.