Sabine Ronge

Wie bist du zur Musik gekommen?

Über meine Mutter. Sie hat mich zur musikalischen Früherziehung gebracht. Über die Altflöte bin ich dann zur Oboe gekommen.
“Lern doch Oboe, die wird immer gebraucht”, sagte der damalige Leiter der Jugendmusikschule Hannover. Da hat er Recht.

Wer hat dich musikalisch am meisten beeinflusst?

In den letzten Jahren meine Lehrerin Eva.

Was bedeutet es für Dich, in einer Kirche und insbesondere in unserer Hauskirche zu spielen?

Der Klang der Oboe passt wunderbar in die Kirche, kein anderes Instrument wurde z.B. von J.S. Bach in seinen Werken so beständig und vielfältig eingesetzt wie die Oboe.
Das die Cella Musik im Gottesdienst ausdrücklich einsetzt, finde ich ganz wunderbar.

Stell dir vor, Zeitreisen sind möglich: In welcher musikalischen Epoche möchtest Du einmal eintauchen?

In die Zeit Vivaldis am Ospedale della Pietà.

 

Eva Endel

Wie bist Du zur Musik gekommen?

Ich bin über meinen Blockflötenlehrer an die Musik herangeführt worden, einem Orchesterhornisten, der mich sehr für die Kammermusik und das Unterrichten begeistert hat.

Wer hat dich musikalisch am meisten beeinflusst?

Musikalisch am meisten haben mich Alfredo Bernardini, Emma Kirkby und Frieder Bernius inspiriert.

Was bedeutet es für Dich, in einer Kirche und insbesondere in unserer Hauskirche zu spielen?

Ich bin oft dankbar für den besonderen Arbeitsplatz “Kirche”, weil diese Räume optisch und akkustisch etwas ganz besonderes sind.

Stell dir vor, Zeitreisen sind möglich: In welcher musikalischen Epoche möchtest Du einmal eintauchen?

Das Heute ist meine Wunschepoche, weil wir mit unseren Möglichkeiten die lange Musikgeschichte und ihre Klangentwicklung vielfältig nachvollziehen und wiedergeben können.

Bruder David


das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere unseren Klosterbrief!

Der Klosterbrief kommt zweimal im Monat heraus und infromiert über unsere Klostergemeinschaft, unsere Veranstaltungen, Gottesdienste und gibt Impulse zum spirituellen Leben.
Datenschutzerklärung

>