Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Ausstellung Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur

pixabay.com/kershnek

Es ist Oktober und wer “gut katholisch” sozialisiert wurde weiß, dass der Oktober ein Marienmonat ist – ähnlich wie der Mai. Nun, habe ich selber keine marianische Frömmigkeit und habe dies bisher auch nicht in Hannover entdecken können. Wäre ja auch an einem protestantisch geprägten Ort verwunderlich.
Um so überraschter bin ich aber als ich gelesen habe, dass das Landesmuseum die Ausstellung Madonna. Frau – Mutter – Kultfigur zeigt, die heute beginnt und bis zum 14. Februar 2016 dauern wird..
“Kaum eine Frau hat die Menschheit bis heute so bewegt wie Madonna.” Schreiben die Veranstalter und meinen damit nicht etwa die Popsängerin. Obwohl wir auch hier sehen, wie sehr das Zitat Recht hat. Selbst bis in die Gegenwartskunst spielt das Motiv der Madonna eine wichtige Rolle.

Mal wird sie als weibliches Ideal hingstellt, dass von sexueller Reinheit bestimmt ist. Oder die Bilder haben Modellcharakter für die Heilige Familie oder sie stellen das jeweilige Schönheitsideal dar. Die Darstellung der Madonna ist eine Kulturgeschichte in sich.
Ein Besuch der Ausstellung lohnt gewiss. Wir bemühen uns, für den Dezember eine eigene Führung zu veranstalten und werden dies frühzeitig hier bekannt geben.

Übrigens gibt es zu der Ausstellung ein ganz spannendes Begleitprogramm, das es sich lohnt zu studieren. Mehr dazu hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.