Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Impuls am Sonntag: Thomas Schwark

Thomas Schwark

Museumsdirektor



Alter

63 Jahre

Beruf

Ich arbeite als Museumsdirektor und bin verantwortlich für das Kestner-Museum, das Historische Museum sowie das Museum im Schloss Herrenhausen

Was bedeutet Ihnen Glaube?

Die Frage nach der Bedeutung des Glaubens für mich beantworte ich mit Heb 11,1:


"Glaube aber ist: Grundlage dessen, was man erhofft, ein Zutagetreten von Tatsachen, die man nicht sieht."

Welcher Satz (Zitat, Weisheit...) ist Ihnen wichtig?

Besonders wichtig war und ist für mich Mt 7,12:

"Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten."


bzw. Lk 6,31:
"Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut auch ihr ihnen!"


Welches Buch hat Sie am meisten inspiriert und worin bestand die Inspiration?

​In meinem langen Leben gab es viele Bücher, die mich inspiriert haben. In jüngster Zeit bewegen mich die kurzen Texte der Anthologie „Kopfsteinpflaster“ – „Verborgenes, Verdrängtes und Vergessenes“ aus meiner Heimatstadt Lübeck; dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Thomas Manns Bekenntnis „Lübeck als geistige Lebensform“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.