Allgemein, Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Impuls am Sonntag: Dr. Carmen Diller

Dr. Carmen Diller



Alter: 
46 Jahre

Beruf (momentane Tätigkeit):

Ich arbeite in der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim als Referentin für theologische Grundfragen und lokale Kirchenentwicklung.


Was bedeutet Ihnen Glaube?

Glaube heißt für mich, darauf zu vertrauen, dass ich niemals im Leben allein bin, sondern dass da einer ist, der mich durch alle Höhen und Tiefen des Lebens begleitet und möchte, dass es mir gut geht: Gott.


Welcher Satz (Zitat, Weisheit...) ist Ihnen wichtig?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden (Reinhold Niebuhr)


Welches Buch hat Sie am meisten inspiriert und worin bestand die Inspiration? 

Die Bibel, und hier insbesondere das Alte Testament. Es zeigt, wie sich Menschen über viele Jahrhunderte hinweg darum bemüht haben, Gott und sein (Heils)Handeln in der Welt immer besser zu verstehen. Es erzählt von Menschen, die in der Weisung Gottes Halt für ihr Leben und im Gebet der Psalmen Trost und Hoffnung finden; es berichtet von Menschen, denen das Schicksal übel mitspielt, die aber trotzdem ihren Glauben nicht verlieren;  und es erinnert an Menschen, die trotz Anfeindung von außen an dem einen Gott und seine befreiende Botschaft festgehalten haben. In unserer Zeit, in der Vieles in unserer Kirche nicht mehr selbstverständlich ist und Christsein gesellschaftlich kaum noch eine Rolle spielt, empfinde ich die Menschen, von denen uns die Bibel erzählt, als Vorbilder dafür, wie wir Christen mit unserer neuen Situation kreativ umgehen und durch unser aktives Eintreten für unseren Glauben dazu beitragen können, am Reich Gottes mitzubauen. Diese Faszination für die Bibel hat mich dazu bewegt, Theologie zu studieren und im Fach Alttestamentliche Literatur und Exegese meine Doktorarbeit zu schreiben und zu habilitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme ihr zu.