Allgemein, Veranstaltungen
Schreibe einen Kommentar

Impuls am Sonntag: Prof. Dr. Claudia Höhl, Direktorin Dommuseum Hildesheim

Prof. Dr. Claudia Höhl

Alter: 59 Jahre

Beruf:

Museumsdirektorin

Was bedeutet Glaube für mich:

Eine Herausforderung

Welcher Satz (Zitat, Weisheit…) ist Ihnen wichtig?

Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Das Wilde-Zitat betrifft eines meiner wichtigsten Anliegen: Die Fähigkeit zum eigenen Denken weiterzuentwickeln und andere zum eigenen Denken zu befähigen. Das ist für mich eine Grundvoraussetzung, Leben zu gestalten, sowohl im privaten als auch im politischen Bereich.

Welches Buch hat Sie am meisten inspiriert und worin bestand die Inspiration? 

Navid Kermani, Ungläubiges Staunen. Über das Christentum

Die Frage nach dem (am meisten) inspirierenden Buch ist natürlich eigentlich nicht zu beantworten, denn da gab es in den verschiedenen Lebensphasen viele verschiedene. Das Buch von Kermani ist aber deshalb besonders, weil es deutlich macht, wie wichtig der Blick von außen ist und dass wir auch vermeintlich Bekanntes, wie die christliche Bilderwelt, immer neu und anders befragen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme ihr zu.