Daniel Seminara

Wie bist Du zur Musik gekommen?
Meine Familie war sehr von Musik geprägt und wir beide Kinder sind Musiker geworden (meine Schwester ist Pianistin). Ich habe mit  fünf Jahren meine erste Gitarre geschenkt bekommen und seitdem habe ich nie aufgehört zu spielen!

Wer hat Dich musikalisch am meisten beeinflusst?
Musik, aber auch Literatur und Malerei: Die verschiedenen Künste haben für mich als Inspiration gewirkt. Als Jugendliche war ich von Picassos Malerei fasziniert und habe viel russische Literatur gelesen. Der allergrößte musikalische Einfluss hat auf mich die Musik von Johann Sebastian Bach gehabt.

Was bedeutet es für Dich, in einer Kirche und insbesondere in unserer Hauskirche zu spielen?
Musik kann unsere tiefsten Sinne berühren und einen direkten Kontakt mit dem Geist ermöglichen. Ich freue mich auf das Musizieren in der Cella.

Stell dir vor, Zeitreisen sind möglich: In welche musikalische Epoche möchtest Du einmal eintauchen?
Ich hätte gerne das musikalische Duell zwischen Händel und Scarlatti im 1709 in Rom gesehen. Händel triumphierte an der Orgel, während Scarlatti am Cembalo gwann. Das muss bestimmt ganz spannend gewesen sein!

David Damberg


das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere unseren Klosterbrief!

Der Klosterbrief kommt zweimal im Monat heraus und infromiert über unsere Klostergemeinschaft, unsere Veranstaltungen, Gottesdienste und gibt Impulse zum spirituellen Leben.
Datenschutzerklärung

>