Zwiebelkuchen

Zwiebelkuchen

Es ist Oktober und es ist regnerisch – eigentlich ein guter Augenblick, um Zwiebelkuchen zu backen. Außerdem wurde es auch mal wieder Zeit, ein neues Rezept online zu stellen.

Hier ein einfaches Rezept – ganz vegetarisch. Nun ist Zwiebelkuchen an sich nicht sehr fleischlastig, aber auch die Schinkenstückchen kann man sich sparen und man kann auf sehr einfache Weise erste Erfahrung mit Tofu machen. Wobei Tofu wirklich einfach zu verarbeiten ist und in der Regel keine Probleme macht.

Zutaten

1 Pck. Filo-Teig (aus dem Kühlregal)
1 kg. Zwiebeln
250 gr. Schmand
1 Pck. geräucherter Tofu (bei einer Doppelpackung reicht die Hälfte)
1 Tl. Kümmel
Salz, Pfeffer

Zwiebeln enthäuten und in Ringe schneiden – am besten mit der Küchenmaschine. Dann portionsweise in etwas Margarine oder Bratfett glasig braten. Zum Schluss den gewürfelten Räuchertofu kurz anbraten und dann zu den Zwiebeln geben.
Schmand und Kümmel dazu geben und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eine Quiche-Form mit Margarine einfetten und mit den Filo-Teigplatten auskleiden (auf alle Fälle mindestens 4 Platten übereinander legen). zum Schluss die Zwiebelmasse darauf geben.

Dann in den Backofen, bei 175°C ca. 30 Minuten backen. Fertig!

5/5 (1 Review)
Bruder David


das könnte Dich auch interessieren:

Dankbar für schwere Zeiten?

Dankbar für schwere Zeiten?

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere unseren Klosterbrief!

Der Klosterbrief kommt zweimal im Monat heraus und infromiert über unsere Klostergemeinschaft, unsere Veranstaltungen, Gottesdienste und gibt Impulse zum spirituellen Leben.
Datenschutzerklärung

>