26/01/2023

Wörterbuch der Spiritualität

Geist ˈɡaɪ̯st
bezeichnet die Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird

Man kann ihn nicht sehen, aber seine Wirkung kann man spüren. Er hat etwas Geheimnisvolles, Unberechenbares und Veränderndes.
Schon die Römer hatte ihre Mühe mit all dem, was man mit „Geist“ beschreiben konnte, in der lateinischen Sprache gibt es gleich vier Begriffe, die wir im Deutschen mit Geist übersetzen: spiritus, anima, mens und genius. Das macht deutlich, wie groß und weit das Begriffsfeld ist. Sehr viele unterschiedliche Dinge können damit gemeint sein.
Die älteste und wohl ursprünglichste Wurzel des Begriffs ist das hebräische Wort „ruach“ und bedeutet ursprünglich „Wind“ oder „Hauch“. Es geht um etwas „unsichtbar Bewegtes“. In einer ersten Erweiterung gehören der Atem, aber auch Gedanken und Haltungen eines Menschen dazu.
In der Bibel ist „ruach“ von Anfang an immer auch mit Gott und seinem Wirken in der Welt verbunden. So entstehen die Begriffspaare Geist Gottes und Heiliger Geist.
Der Geist Gottes ist im Alten Testament eine Kraft, die von Gott ausgeht und in allen Menschen wohnen will. Im neuen Testament wird der Heilige Geist besonders in Geburts- und Taufgeschichten erwähnt. Bei der Taufe Jesu am Jordan steigt der Heilige Geist geradewegs aus dem Himmel von oben auf Jesus herab. Diesen Geist gibt Jesus seinen Jüngern nach der Auferstehung weiter.
Besonders der Evangelist Johannes betont die enge Verbindung von Gott und Geist. Beim Nachlesen der Bibelstellen im Johannesevangelium fällt allerdings auf, dass der Geist nicht thematisiert wird, wenn es um Wunder, Heilung oder ekstatisches Verhalten geht. Der Geist wird als Helfer, Übersetzer, Zeuge, Tröster, Ankläger und Offenbarer beschrieben. Im Gespräch mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen sagt Jesus: Gott ist Geist, und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten. Der Geist ist also entscheidend, um einen Menschen hin zum Glauben an Jesus Christus zu führen.
Was der Heilige Geist bewirkt, beschreibt uns Johannes in seinem Evangelium an vielen Stellen. Wie er wirkt, schreibt er leider nicht. Das bleibt auch beim heiligen Geist geheimnisvoll….

Bruder Karl-Leo


das könnte Dich auch interessieren:

Schluss mit Bescheidenheit!

Schluss mit Bescheidenheit!

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere unseren Klosterbrief!

Der Klosterbrief kommt zweimal im Monat heraus und infromiert über unsere Klostergemeinschaft, unsere Veranstaltungen, Gottesdienste und gibt Impulse zum spirituellen Leben.
Datenschutzerklärung

>