Neues aus der Klosterküche
Besuch, der sich kurzfristig angesagt hat? Oder einfach spontan Lust auf etwas Leckeres zum Tee oder Kaffee – aber bitte nicht aus dem Supermarkt? Einfach soll es sein und schnell gehen?
Da haben wir das Richtige für dich: Yoghurtbrötchen. Und davon ein Rezept, dass so einfach ist, dass man es sich merken kann:
Yoghurtbrötchen
2 Wassergläser (350g) Mehl
1 Wasserglas (250g) Joghurt
1/2 Glas (80g) Öl (Sonnenblumenöl, es geht auch Olivenöl)
1/2 Teelöffel Salz
1 Päckchen Backpulver
Einfach alles in eine Schüssel, mit dem Rührgerät durchkneten (vielleicht noch etwas mehr Mehl dazu) und dann zu ca. 9 Kugeln formen und bei 180 gut 20 Minuten in den Ofen.
Da wir morgens immer Müsli essen haben wir Joghurt ohnehin in unserer Klosterküche – der Rest sind übliche Haushaltswaren, die die meisten ohnehin haben.
Es geht sehr schnell den Teig herzustellen und Deine Gäste werden sich freuen… und Du Dich auch!
Vielen Dank für dieses tolle Joghurtbrötchen-Rezept – das geht ja wirklich total schnell und einfach! Ich habe übrigens mal zwei Variationen ausprobiert (immer zu den o.g. Mengen):
1. ein Teelöffel Zimt dazu (ist jetzt zur Herbst-Teezeit sehr lecker)
oder grad heute probiert
2. 1 Wasserglas Rosinen und eine kleine zerdrückte Banane zu den Zutaten geben. Hier darf dann tatsächlich etwas mehr Mehl (nach Gefühl) dazu – dafür ist das einfach mhmhmmhmh;-)
Herzliche Grüße in die Cella
Hallo Christiane, danke für die tolle Rückmeldung und die Ergänzung des Rezeptes. Da sind ja noch viele weitere Variationen möglich… 😉
Gruß
Bruder David