Klostergespräch: Dankbarkeit und Resilienz
Klostergespräch: “Dankbarkeit als spirituelle Kraftquelle und Resilienzfaktor”

Datum und Uhrzeit
11.11.2015
18:45 - 20:00


Dankbarkeit als spirituelle Kraftquelle und Resilienzfaktor

Im Rahmen unserer Reihe „Klostergespräch“, die wir zusammen mit dem Jakobushaus in Goslar veranstalten, haben wir für die nächste Veranstaltung den evangelischen Theologen Prof. Dr. Henning Freund aus Marburg eingeladen. Er wird uns an diesem Abend die beiden Begriffe Dankbarkeit und Resilienz in ihrer Verbindung zueinander näher bringen und aufzeigen, wie sehr Dankbarkeit zur Resilienz beiträgt. Neben seinem theologischen Hintergrund ist Prof. Dr. Freund auch Psychologe und Psychotherapeut.
Unter Resilienz versteht man die psychische Widerstandsfähigkeit. Wer in der Lage ist, kritische und problematische Situationen zu meistern, wird als resilient bezeichnet.

zeitlicher Ablauf

Um 18.00 Uhr laden wir zur Vesper ein.
Um 18.45 Uhr beginnt der Vortrag
anschl. Aussprache, kleiner Abendimbiss

um 21.00 Uhr besteht die Einladung an dem viertelstündigem Nachtgebet der Mönche teilzunehmen

 

David D.


das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere unseren Klosterbrief!

Der Klosterbrief kommt zweimal im Monat heraus und infromiert über unsere Klostergemeinschaft, unsere Veranstaltungen, Gottesdienste und gibt Impulse zum spirituellen Leben.
Datenschutzerklärung

>