Solomiia Shulgina,  Alexander Shulgin und Andreas Schmidt

Wie hat sich Euer Ensemble gegründet? Was hat Euch dazu bewogen?

Eine Kollegin machte mich auf Solomiia Shilguna aufmerksam. Solomiia war mit ihrer Familie aus der Ukraine geflohen und lebt nun in Hannover. Sie ist 9 Jahre alt und ein großes Talent an der Blockflöte. Sie hat bereits mehrere Preise gewonnen. Bereits unser erstes Musizieren hat mich tief bewegt und so haben wir bereits mehrere Gottesdienste gestaltet und Konzerte gespielt. Mit dabei ist auch immer ihr Vater Alexander Shulgin, der ein hervorragender Oboist ist.

Was ist Euer spezieller Style/Eure Besonderheit, worauf legt Ihr besonderen Wert?

Es macht uns große Freude, die Musik des jeweils anderen Landes kennenzulernen. So ist es für mich eine große Bereicherung, Musik von bislang weitgehend unbekannten ukrainischen Komponisten aufzuführen.

Welches Stück in Eurem Repertoire vermag Euch immer wieder neu zu motivieren oder zu erfreuen?

Aufgrund der besonderen Situation ist jedes Stück, das wir gemeinsam musizieren dürfen, ein großes Geschenk für mich. Ich habe für Solomiia drei Stücke für Blockflöte und Klavier geschrieben, die wir gern spielen (auf YouTube zu sehen unter: Andreas Schmidt Drei Stücke für Blockflöte und Klavier). Besonders bewegt mich das Lied, das Alexander Shulgin hier in Deutschland im Herbst 2022 komponiert hat: Der Krieg wird enden (auf YouTube zu sehen unter: Alexander Shulgin Der Krieg wird enden und der Frieden wird kommen).

David Damberg


das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere unseren Klosterbrief!

Der Klosterbrief kommt zweimal im Monat heraus und infromiert über unsere Klostergemeinschaft, unsere Veranstaltungen, Gottesdienste und gibt Impulse zum spirituellen Leben.
Datenschutzerklärung

>