Hingabe

Hingabe?!
Valetins Welt – eine Katze denkt über das Leben nach

Hallo, Valentin hier. Puhhh, was für eine Hitze –  zumindest in den letzten Tagen, da kann man als Katze schon ganz schön verrückt bei werden. Ich würde ja gerne mal meinen Pelz ausziehen, aber das kann ich ja nicht. Aber auch wenn es so heiß ist, ich liebe es in der Sonne zu liegen und die Wärme zu spüren. Zwar liege ich dann oft für andere im Wege (also für Menschen), aber die können ja auch mal drumherum gehen, oder?

Für heute habe ich mir ein ganz schwieriges Thema überlegt. Ich finde es zumindest nicht leicht darüber zu sprechen, weil es so abstrakt ist und abstrakte Begriffe sind eigentlich nichts für Katzenhirne. Ich hab es aber dennoch versucht.

Also: Was ist eigentlich Hingabe?

Als ich das erste Mal diesen Begriff gehört habe, wusste ich erst gar nicht, was damit gemeint ist. Hingabe, was kann das sein? Wie kommt man überhaupt auf die Idee für solch ein Wort?
Aber eigentlich ist es wiederum ein Wort, das gut zu uns Katzen passt, nicht wahr? Denn wer, wenn nicht wir, kann so hingebungsvoll sein Fell pflegen, kuscheln, in der Sonne liegen und schnurren? Eigentlich sind wir die wahren Helden der Hingabe und das könnt ihr Menschen gut und gerne von uns lernen.
Doch ich habe verstanden, dass Hingabe nicht nur ein besonderes Genießen ist, ein Tun ohne Ablenkung, eine besondere Form, fokussiert zu sein, wie wenn ich mich konzentriere, wenn ich eine Fliege sehe. Hingabe ist mehr als das.
Und auch darüber habe ich nachgedacht. Wann bin ich denn so richtig hingebungsvoll, ohne mein Fell zu pflegen oder zu schnurren, wann zeige ich meine Hingabe?
Und auf einmal fiel es mir ein. Es war an einem Tag in der letzten Woche. Ich lag da mal wieder unter dem Sessel und plötzlich wusste ich es.
Hingabe ist, sich auf dem Rücken zu legen.

Auf dem Rücken liegen?

Das klingt jetzt gewiss komisch für Dich, oder? Aber dahinter steckt mehr.
Denn was passiert, wenn ich mich auf den Rücken lege? Ich zeige meinen Bauch, genau! Und der Bauch ist für Katzen der verletzlichste Teil. Deshalb heißt Hingabe auch: ohne Angst, verletzlich zu sein.
Aber noch mehr, denn eigentlich liegen Katzen ja nicht auf dem Rücken. Wir gucken eigentlich immer nach unten oder zur Seite. Wenn wir auf dem Rücken liegen, und das können nicht alle Katzen (ich schon!!!!), dann ist das die einzige Möglichkeit, den Himmel zu betrachten.
Und deshalb lautete letzte Woche meine Erkenntnis auch: Hingabe heißt ohne Angst verletzlich zu sein und dabei den Himmel sehen. Und Du weißt, dass Himmel viel mehr bedeutet, als Wolken zu zählen!
Ihr Menschen könnt leicht auf dem Rücken liegen und seht den Himmel viel leichter als wir. Aber seid Ihr deshalb hingebungsvoller?
Wer weiß!?
Ich grüße Dich und sage: Bis bald!

Dein Valentin

Valentin


das könnte Dich auch interessieren:

Kommentare

  • Hallo liebes Kätzchen :O)

    danke für den wunderschönen Artikel

    ich finde Hingabe ist etwas sehr schönes…Man darf so sein wie man ist…ohne Angst zu haben verletzt zu werden. Man kann sich fallenlassen…Das tut man nur bei Menschen wo man 1000 Prozentiges Vertrauen hat…

    Hast Du sehr schön beschrieben…

    Liebe Grüsse

    Conni

    • Hey, hallo Conni, Du schreibst mir ja immer so schön, das ist toll. Danke dafür!!!!! Dir einen wunderbar schönen Tag! Valentin

  • Lieber Valentin,
    ich freue mich immer über deine Gedanken, darüber, wie Du es schaffst, uns Menschen zu zeigen, wie kompliziert wir häufig “um die Ecke denken”. Danke für Deine An-Regungen und Er-Kenntnisse, die ich immer gerne mit Freundinnen und Freunden teile.

    • Hallo, danke… es freut mich, dass Dir meine Gedanken gefallen -. es ist für eine Katze gar nicht so leicht so viel zu denken. Aber ich mach das ganz gut, oder? Gruß, Valentin

  • Lieber Valentin, das sind tolle Gedanken. Mein vierbeiniger Freund, der Chester, kann das auch so richtig gut. Und es bedeutet für ihn sicher auch, ganz viel Vertrauen zu geben, wenn er sich so mitten im Wohnzimmer auf dem Boden auf den Rücken legt und schläft. Alle Viere in die Höhe gestreckt. Danke für diese erneute Anregung, die Dinge mal aus Deiner Sicht zu betrachten.

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Hallo Susanne, das können nicht so viele Vierbeiner, das mit dem Rücken. Ich liebe es einfach so dazuliegen und zu staunen, was ich sehe. Es ist super entspannend und besser als immer nur auf den Boden zu gucken. Gruß, Valentin

  • hallo lieber valentin :O)

    ich möchte dir ganz herzlich nachträglich zum geburtstag gratulieren du süsser flausch fell kater…ich hoffe du hast mir deinen katzenfreunden schön geburtstag gefeiert und wurdest verwöhnt mit deiner lieblings speise…

    ich wünsche dir vom herzen ganz viel gesundheit und bleib bitte so lustig wie du bist und ich freue mich schon sehr auf weitere beiträge von dir…

    ich drücke dich du süsser kater…

    deine conni

    ein grosser fan von dir

    ps wann gibt es autogrammkarten mit tatzenabdruck ? ich hätte gerne eine…

    • Hallo Corinna, tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe – aber ich darf ja nicht immer an den Computer.
      Danke für Deine lieben Grüße zu meinem Geburtstag – es war ein sehr schöner Tag und ich bekam eine extra leckere Portion meines Lieblingsfressens.
      Danke für Deine Wünsche – ich bin froh ein ganz gesunder und kräftiger Kater zu sein. Dafür gehe ich auch regelmäßig zum Arzt, um mich untersuchen zu lassen. Außerdem bekomme ich Diätfutter, damit ich immer schön schlank und elegant bleibe. Und da ich meine Mitkatze Othello häufiger jage, wird auch mein Herz immer wieder herausgefordert 😉

      Dir auch alles Gute – an Autogrammkarten habe ich noch gar nicht gedacht, bist auch die Erste, die das fragt.

      Mach es gut

      Valentin

  • lieber flausch fell kater valentin,

    es ist sehr schön das es dich gibt.

    es ist sehr schön das du dir gedanken machst über themen wo wir menschen gar nicht mehr so nachdenken. es ist sehr wichtig das du uns wieder dahin führst.

    wir wünschen uns noch mehr beiträge von dir…

    du siehst alles aus der welt der kätzchen…wo wir schon verlernt haben darüber nachzudenken.

    du bist klasse!!!

    ich wünsche dir und deinem herrchen einen schönen frühling…geniess die sonne

    lg conni

  • Lieber Valentin,

    eigentlich müsste ich schon längst in der Winterruhe sein, aber es ist so spannend, hier im Blog zu stöbern!

    Ich finde Hingabe auch prima, obwohl ich auch erst nicht so genau wusste, was das sein soll. Mein Kopf ist ja noch kleiner als der einer Katze! Auf dem Rücken kann ich als Schildkröte natürlich nicht liegen, aber: Ich verstehe, was Du meinst! Ich liebe es nämlich auch, in der Sonne zu liegen. Dann strecke ich meinen Hals gaaaaaaanz weit aus. Das macht mich sehr verletzlich, weil die Haut an meinem Hals hinten weich und faltbar ist, damit ich in meinem Panzer verschwinden kann. Und da ich ein wechselwarmes Tier bin, wärmt nicht die Sonne nicht nur, sondern sie schenkt mir Leben und Energie!

    So ein bisschen Sonne, das wäre jetzt fein Ende November….

    Gruß
    Krotti

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Abonniere unseren Klosterbrief!

    Der Klosterbrief kommt zweimal im Monat heraus und infromiert über unsere Klostergemeinschaft, unsere Veranstaltungen, Gottesdienste und gibt Impulse zum spirituellen Leben.
    Datenschutzerklärung

    >